Über mich und mein Konzept

Ich und die Philosophie meiner Arbeit

Ich bin Celina Peters und bin Pferdeverhaltenstherapeutin* in und im Umkreis von Lünen (44536). Mit ca. 8 Jahren habe ich als ganz normale Reitschülerin mit dem Reiten in einer Reitschule begonnen. Nach ein paar Jahren habe ich dann schon teilweise den Reitunterricht für die Kinder mitgestaltet, um diesen sowohl den Umgang mit dem Pferd, als auch das Reiten an sich beizubringen. Noch einige Jahre blieb ich an dieser Reitanlage um mich selbst noch weiter zu entwickeln und noch ein paar Kiddies auf ihren Weg zu bringen.

Mit ca. 22 Jahren begann ich die Pferde eines Züchters auszubilden. Jährlich kamen dort neue Fohlen zur Welt welche die ersten Kontakte mit dem Menschen erfahren und ihr ABC erlernen wollten. Denn schon sehr bald ging es dann auch zu den ersten Fohlenschauen, auf welchen sie ausgezeichnet werden sollten. Die Absetzer waren zu der Zeit bereits auf der Wiese und wurden mit ca. 2 Jahren wieder in den Stall geholt. Die 2-3 Jährigen wiederholten erst einmal ihr Fohlen ABC, welches dann natürlich auch erweitert wurde. So lernten sie ausgiebig die verschiedensten Umgebungen und Situationen kennen. Ihr erstes Training begannen sie hauptsächlich mit Bodenarbeit und dem Anlongieren, bis sie dann später auch angeritten und sogar vor die Kutsche gespannt wurden. Eines der wichtigsten Dinge war jedoch das Führen an der Hand im Schritt und im Trab, denn so werden die Pferde auf den Zuchtschauen vorgestellt. Hier wurde also schon ein genaues Augenmerk auf das Führtraining gelegt.

Während dieser Zeit und dem Kontakt mit vielen verschiedenen Pferden stellte ich fest, dass ich irgendwie ein Händchen dafür hatte. Ich muss zugeben das ich damals definitiv noch nicht auf dem Wissensstand war welchen ich heute habe, doch tat ich vieles intuitiv richtig und ließ mich dabei hauptsächlich von meinem Gefühl und Pferdeverstand leiten. Dabei ging ich nicht nur die klassischen und allen bekannten Wege welche man in der Literatur findet und stellte dabei fest, dass es nicht nur den einen Weg gibt einem Pferd etwas verständlich beizubringen. Natürlich gab es auch mal Irrwege. Doch in diesen Situationen lehrten mich die Pferde nochmal über den eingeschlagenen Weg nachzudenken und ihn passend zu korrigieren. Schnell bekam ich ein Gefühl dafür wie Pferde lernen können und wollen und gewann eine Verbindung zu den verschiedensten Pferden, konnte sie irgendwie lesen/deuten und habe dementsprechend automatisch mein Verhalten und Training an sie angepasst. Wir brachten uns in dieser Zeit gegenseitig viel bei und im Nachhinein wurden aus frechen, übermütigen Jungpferden zuverlässige Pferde, welche den Mensch respektierten und mit Konzentration und Spaß dabei waren. Aus den eher unsicheren, wenig selbstbewussten oder gar sehr nervösen und ängstlichen wurden selbstbewusste, ruhige Pferde welche ebenfalls zuverlässig und mit Spaß und Vertrauen mit dem Menschen zusammen arbeiteten.

All das brachte mich dorthin, wo ich jetzt bin: Ich ließ mich zur Pferdeverhaltenstherapeutin ausbilden, erweiterte mein Wissen und meine Fähigkeiten immens, untermauerte all dies mit einem wissenschaftlichen und vielen Studien belegbarem Fundament und sehe es jetzt als meine Aufgabe den Pferden und Menschen zu helfen einander besser zu verstehen und die alltäglichen Dinge oder auch Ausnahmesituationen zu meistern.

Denn… Einfach nur Zeit mit ihren Pferden zu verbringen, effektiv zu trainieren und/oder auch Erfolge zu erzielen: Für Reiter und Pferdefreunde sind dies oftmals die schönsten Momente. Häufig ist die Harmonie zwischen Tier und Mensch jedoch gestört und das Pferd zeigt verhaltensauffälliges, meidendes oder gar aggressives Verhalten.

Genau hier möchte ich dir helfen! Mein Trainings-& Therapiekonzept basiert auf wissenschaftlich fundierten Erziehungsmethoden und Lernstrategien der traditionellen und modernen Lern- und Trainingspsychologie.

Eine Kombination aus artspezifischer, nonverbaler Kommunikation und etablierter klassischer Pferdeausbildung ermöglicht mir eine intelligente, gewaltfreie und nachhaltig effiziente Ausbildung, Erziehung und/oder Therapie des Pferdes.

Gemeinsam fokussieren wir uns im Training darauf, mehr Gefühl und Verständnis für die inter- und intraspezifische Kommunikation zu entwickeln, damit du (ggf. wieder) eine selbstsichere und souveräne Führungspersönlichkeit in der Wahrnehmung deines Pferdes werden kannst.

  • für eine harmonische, respekt- und vertrauensvolle Verbindung zwischen dir und deinem Pferd
  • für mehr positive Motivation und sportliche Leistung
  • für mehr Leadershipqualitäten im Zusammensein mit deinem Pferd
  • *durch die hippologische Akademie von Linda Weritz (auf Pferde spezialisierte Kommunikationswissenschaftlerin und Psychologin)